Built in Zuffenhausen – Bau und Architektur des Porsche-Museums

Seit der Eröffnung im Jahr 2009 fasziniert das Porsche-Museum seine Besucher mit einer Kombination aus einzigartigen Fahrzeugen und außergewöhnlicher Architektur. Im Rahmen einer Sonderausstellung präsentiert der Sportwagenhersteller nun bis zum 26. Mai 2013 die Gestaltung des wohl spektakulärsten Bauprojektes in der Geschichte des Unternehmens. Anhand von verschiedenen Exponaten und technischen Zeichnungen wird dem Besucher erstmals die Entstehung des Gebäudes sowie seine baulichen Herausforderungen vorgestellt.





Im Mittelpunkt der Sonderausstellung „Built in Zuffenhausen“ steht daher der Entwurf der Wiener Architekten Delugan Meissl Associated Architects, die 2005 den Architektenwettbewerb gewonnen hatten. Ausstellungsbesucher lernen zudem anhand einer Auswahl an Materialproben beispielsweise die Bauweise des Museumskörpers näher kennen. Ebenso werden noch nie öffentlich gezeigte Baupläne und Wettbewerbsmodelle gezeigt, die von teilnehmenden Architekturbüros eingereicht wurden.

Die reinen Zahlen und Fakten des Museumsgebäudes beeindrucken noch immer. So sind im Porsche-Museum mehr Tonnen Stahl verbaut als im Pariser Eiffelturm. Der 35.000 Tonnen schwere Ausstellungskörper wird von einem höchst komplexen Stahlskelett getragen und ragt 45 Meter über dem Porscheplatz in die Höhe. Der Hauptkörper des Museums ruht auf nur drei V-förmigen Säulen und scheint über dem Boden zu schweben. Der zentrale Standort des Museums am Porscheplatz spiegelt die Verbundenheit des Sportwagenherstellers mit dem Stammwerk Zuffenhausen wieder. Heute ist das Porsche-Museum der zentrale Ort des Wissens über die Geschichte der Sportwagenmarke und verleiht dem Porscheplatz seine unverwechselbare Gestalt.

Im Rahmen der Sonderausstellung „Built in Zuffenhausen“ wird die bereits angebotene einstündige Architekturführung um eine Besichtigung der Architekturausstellung erweitert: Mittwochs und sonntags jeweils um 15.00 Uhr bietet sich dem Besucher die Möglichkeit, das Museum und die Sonderausstellung in der erweiterten Themenführung zum Preis von vier Euro pro Person (zzgl. zum Eintrittspreis) kennen zu lernen.

Das Porsche-Museum hat dienstags bis sonntags von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene acht Euro, ermäßigt vier Euro. Kinder bis zum Alter von 14 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Weitere Informationen stehen Interessierten im Internet unter www.porsche.de/museum zur Verfügung.



Artikel lesen
Vorbereitet auf das (lange) Ende ?

Vorbereitet auf das (lange) Ende ?

Klar kann man den Plan fassen das Leben einfach selber zu beenden. Zu Tode hungern und dursten geht recht einfach, selbst Pflegeheime hindern Sie nicht wirklich daran. Man wird sie evtl. sogar unterstützen und die Schmerzmittel erhöhen. Das geht abe.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
ERROR: Domain page is excluded
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende